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Im Mai 2024 erhielt ich รผber LinkedIn eine dringende Nachricht von einer ร„rztin aus meiner Region. Sie fragte, ob ich in einem Notfall unterstรผtzen kรถnnte. Aufgrund der rรคumlichen Nรคhe und ihrer offensichtlichen Verzweiflung vereinbarten wir spontan ein Treffen am nรคchsten Tag in einer Bรคckerei nahe ihrer Praxis.

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An diesem trรผben, regnerischen Montag erzรคhlte sie mir mit sichtbarer Anspannung, dass ihre drei Mitarbeiterinnen beschlossen hatten, die Praxis zu verlassen. Sie hatten ein konkretes Angebot erhalten und wollten es annehmen. Fรผr die ร„rztin brach eine Welt zusammen. Fragen รผber Fragen: Wie sollte es weitergehen? Konnte sie die Praxis alleine weiterfรผhren? Warum passierte das alles so plรถtzlich? Sie war so รผberfordert, dass sie nicht einmal nach den Grรผnden fรผr diesen drastischen Schritt fragen konnte. Das Team hatte ihr lediglich signalisiert, dass sich zu viel Frust angestaut hatte und es so nicht weitergehen konnte.

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Ich fragte sie, ob sie eine Vorstellung davon habe, warum ihr Team zu dieser drastischen Entscheidung gelangt sei. SchlieรŸlich ist ein solcher Schritt nicht einfach. Die meisten Menschen schรคtzen ihre Routinen und Sicherheit und verรคndern sich ungern, wenn es vermeidbar ist. Es musste also ernsthafte Unzufriedenheit oder ungelรถste Konflikte gegeben haben. Die ร„rztin konnte sich das nur bedingt erklรคren. Natรผrlich lief nicht alles rund, und besonders seit dem Weggang von Asiye war der Stresspegel gestiegen. Sie gab zu, dass sie selbst nicht einfach sei und ihr oft ein unangemessener Ton vorgeworfen wurde, der zusรคtzlichen Stress verursachte. Andererseits bemรผhte sie sich, das Team mit kleinen Gesten wie gemeinsamen Pizzabestellungen oder Essen bei Laune zu halten. Doch die grundlegenden Fรผhrungsaufgaben wie Mitarbeitergesprรคche, regelmรครŸige Teammeetings oder moderne Stellenausschreibungen vernachlรคssigte sie. Dinge, an denen man arbeiten kann, wenn der Wille da ist.

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Die entscheidenden Fragen waren: War sie bereit, an sich zu arbeiten? Wollte sie eine gute Fรผhrungskraft werden? Wollte sie ein attraktiver Arbeitgeber sein? Sie beantwortete all diese Fragen mit einem รผberzeugten โ€žJa!โ€œ. In moderierten Gesprรคchen mit dem Team gewannen wir Zeit. In Einzelgesprรคchen stellte sich heraus, dass die Mitarbeiterinnen eigentlich bleiben wollten, aber keine Hoffnung auf Besserung sahen und bereits รผber ihre Belastungsgrenze hinausgegangen waren. Die ร„rztin versprach glaubhaft, an sich zu arbeiten und eine bessere Chefin zu werden. Das Team war bereit, sie dabei zu unterstรผtzen.

Gemeinsam erarbeiteten wir Regeln, fรผhrten regelmรครŸige Teammeetings und Einzelgesprรคche ein. Anfangs moderierte ich diese, spรคter รผbernahm das Team zunehmend selbst die Verantwortung. Die Praxis erhielt eine neue Struktur: Eine Teamleiterin, die ich regelmรครŸig coache, eine Auszubildenden-Betreuerin und eine Verantwortliche fรผr organisatorische Aufgaben. Wir konnten zwei neue Mitarbeiterinnen gewinnen und erfolgreich ins Team integrieren. Niemand denkt mehr ans Aufhรถren. Wenn ich von โ€žwirโ€œ spreche, dann, weil ich mich inzwischen als Teil dieses Teams fรผhle. Auch die Praxis sieht mich so, weshalb ich gerne an Team-Events teilnehme oder diese sogar organisiere.

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