Entschuldigen Sie, sind Sie Arzt oder Führungskraft?

Ein eingespieltes Praxisteam ist der Schlüssel, um den vielseitigen Herausforderungen der heutigen Zeit erfolgreich zu begegnen. Der Anstieg des Patientenaufkommens allein erhöht nicht nur den Stress in den Praxen, sondern zusätzlich fehlt oft das erforderliche Personal, wodurch Engpässe über längere Zeiträume bewältigt werden müssen.

Schon eine einzige unbedachte Formulierung kann das Fass zum Überlaufen bringen, und die daraus resultierenden Spannungen im Team wirken sich nicht nur intern, sondern auch auf die Patienten aus. Ein nachlassendes Lächeln, ein genervter Blick oder eine fehlende freundliche Tonlage können die gewohnte Atmosphäre beeinträchtigen.

Ungelöste Konflikte im Praxisteam beeinträchtigen die effiziente Arbeitsweise und verbrauchen wertvolle Zeit und Energie, die dringend benötigt werden, um die Praxis auf Top-Niveau zu halten.

Der Patient, der im Wartebereich auf Fürsorge und Verständnis hofft, wird schnell enttäuscht. Die Stimmung des Praxisteams bleibt oft nicht unbemerkt, besonders bei regelmäßigen Besuchern, die in verschiedenen Belangen eine nachlassende Servicequalität erleben.

Wenn es im Praxisteam kriselt, ist schnelles Handeln gefragt. Jetzt liegt es in der Verantwortung der Praxisleitung, eine positive Arbeitsatmosphäre und eine wertschätzende Kommunikationskultur zu schaffen. Die Führungsqualität des Arztes ist entscheidend für den Erfolg, und die vorhandenen Kompetenzen in der Mitarbeiterführung können die Stimmung im Team und gegenüber den Patienten positiv beeinflussen.

Die zentrale Frage ist, ob der Arzt einen modernen Führungsstil pflegt und über ausreichende Kompetenzen verfügt, um Konfliktsituationen im Team zu lösen und künftige zu vermeiden. Oft sind Ärzte stark im Praxisalltag eingebunden, und die Betriebsblindheit verhindert, offensichtliche Missstände zu erkennen.

In solchen Fällen ist es hilfreich, Fachleute hinzuzuziehen, um gemeinsam die Situation zu analysieren, Entwicklungsschritte abzuleiten und vor allem in die Umsetzung zu kommen. Denn es genügt nicht nur, die Lösung zu kennen – man muss sie auch erfolgreich umsetzen können.

Wir freuen uns darauf, Sie auf dem Weg vom Kennen zum Können zu begleiten und bieten Ihnen unsere Situationsanalyse an.

Like this article?

Share on Facebook
Share on Twitter
Share on Linkdin
Share on Pinterest

Leave a comment